Skip to main content

Kunststoff oder beschichtetes Metall?

Sonnenliegen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das gleiche gilt für die Räder. Beliebt sind Liegenausführungen aus Kunststoff oder Metall. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile. Kunststoffliegen sind sehr leicht, sind dafür aber nicht witterungsbeständig. Liegen aus Metall sind schwerer anzuheben, dafür sind die verwendeten Materialien korrosionsgeschützt und verwittern kaum. Kunststoffliegen halten zudem weniger aus als Liegen aus Metall. Dafür gibt es eine größere Auswahl an Farben und diversen Mustern. Eine Sonnenliege aus Metall ist auch in diversen Farben wählbar. Beim Kauf sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die verwendeten Farbbeschichtungen hochwertig und witterungsbeständig sind. Die Rollen der Sonnenliegen sind in verschiedenen Größen erhältlich, abhängig vom Modell der Liege. Nachfolgend wird erklärt, worauf beim Kauf einer Sonnenliege mit Rollen geachtet werden sollte.

Liege ist nicht gleich Liege!

Generell sollte beim Kauf einer Liege auf hochwertiges Material und qualitative Verarbeitung geachtet werden. Die Liege sollte an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst sein. Wer häufig bzw. regelmäßig Sonnenbaden möchte, sollte eine Liege wählen, die bei intensiver Sonneneinstrahlung nicht schnell verwittert. Des Weiteren sollten sowohl Sonnenliege als auch Rollen robust sein. Die Räder müssen leichtgängig sein und die Liege sollte leicht versetzt werden können. Natürlich dürfen die Räder nicht quietschen beim Fahren und sollten nicht den Boden beschädigen. Hochwertige Sonnenliegen besitzen leichtgängige Rollenmit gummierten Reifen. Durch die weiche, gummierte Oberfläche der Räder wird der Boden geschont. Des Weiteren entsteht nur ein geringer Widerstand zwischen Reifen und Oberfläche während der Bewegung der Liege. Das bedeutet, die Sonnenliege lässt sich durch die gummierten Räder leichter bewegen. Wer die Liege schnell und einfach verstauen möchte, sollte eine Sonnenliege mit Rollen wählen, die zusammenklappbar ist. Natürlich sollte die Liege auch einfach auf- und abzubauen sein.