Skip to main content

Sonnenliege Metall

In der warmen Jahreszeit genießt man jede Sonnenstunde und verbringt gerne seine Zeit unterm freien Himmel. Neben dem klassischen Spazierengehen, Radfahren oder auch Grillen ist Entspannung genauso wichtig. Aus diesem Grund ist die Anschaffung einer Sonnenliege ein absolutes Muss. Dank einer solchen Liege kann die Zeit in der Sonne entspannt genutzt werden. Noch ein gutes Buch in der Hand, ein kaltes Getränk zur Seite oder ein wenig Musik und einigen ruhigen Stunden steht nichts im Wege.

Die Vorteile von Metall

In den letzten Jahren wurden Sonnenliegen aus Metall immer beliebter, was unterschiedliche Gründe hat. Metall ist ein sehr leicht zu formendes und herzustellendes Material. Insofern kann eine Liege auch eine ungewöhnliche Form annehmen, wie es bei anderen Materialien beispielsweise nur schwer möglich wäre. Zudem ist das Material sehr robust. Selbst ein hohes Gewicht oder ein grober Umgang stellen kein Problem dar. Es sollte nur aufgepasst werden, dass eine Metallsonnenliege in Anspruch genommen wird, welche gegen Umwelteinflüsse geschützt ist. Ansonsten könnte es bei Regen oder Schnee passieren, dass das Metall zur rosten beginnt. Doch die meisten Modelle sind heute bestens geschützt und aus rostfreiem Material gefertigt. Ein weiterer Punkt, welcher für eine Metallsonnenliege spricht ist, dass diese UV-beständig ist. Viele andere Materialien bleichen aus oder werden spröde, wenn diese dauerhaft in der Sonne stehen. Bei Metallmodellen ist das nicht der Fall. Abschließend überzeugt der schöne Look. Eine Metallgartenliege wirkt sehr elegant und hochwertig, wobei es heute schon Modelle gibt, welche in bunten Farben lackiert wurden. Dadurch werten sie eine Gartenanlage oder eine Terrasse sofort auf.

Die Nachteile von Metall

Die Liste an Nachteilen ist recht kurz, denn Metall punktet auf ganzer Linie. Der größte Negativpunkt ist, dass sich das Material in der prallen Sonne aufheizt. Sollte somit eine Sonnenliege aus Metall für längere Zeit in der Sonne stehen und sich anschließend jemand darauf setzen, kann es zu unangenehmen Verbrennungen kommen. Aus diesem Grund ist eine solche Sonnenliege alleine in Kombination mit einer Stoffauflage zu verwenden, denn somit stellt das aufgeheizte Material keine Probleme dar. Ein weiterer kleiner Nachteil ist der Sitzkomfort. Metallgartenliegen sind sehr hart und deswegen oftmals nicht mit Holz oder Kunststoff vergleichbar. Doch auch hier schafft eine Aufliege eine gute Abhilfe.

Worauf ist bei einer Metallsonnenliege zu achten?

Der wichtige Punkt beim Kauf ist, dass ein Modell erworben wird, welches Rostfreiheit bietet. Gerade Edelstahl oder Titan sind gute Lösungen, sodass sich Besitzer keine Gedanken über Rost oder eine neue Lackierung machen müssen. Weiterhin ist darauf zu achten, ob die Sonnenliege mit anderen Möbeln oder dem Gartenstil harmoniert. In manchen Fällen kann das Material ein wenig hart oder deplatziert wirken. Mit einer Auflage kann dieser Aspekt aber aufgelockert werden. Abschließend ist lediglich auf die Robustheit zu achten, denn eine Sonnenliege soll für viele Jahre im Einsatz sein.

Ratgeber vorlesen lassen