Skip to main content

Sonnenliege Alu

Sobald die Sonne wieder scheint, wollen die wenigstens Menschen in den eigenen vier Wänden bleiben. Endlich ist wieder die Zeit zum Radfahren, Wandern oder einfach mit Freunden im Garten grillen. Bei all der Action darf aber die Entspannung nicht zu kurz kommen, weshalb eine Sonnenliege die perfekte Lösung ist. Auf dieser genießt man die Sonne und dabei noch ein gutes Buch, etwas Musik oder ein kaltes Getränk. Da es aber mittlerweile zahlreiche Sonnenliegen aus unterschiedlichen Materialien gibt, sollte man sich das Modell aus Aluminium einmal genauer ansehen.

Aluminium als Material für die eigene Sonnenliege ist nicht nur praktisch, sondern inzwischen optisch auch sehr ansprechend. Dennoch überwiegen bei solchen Modell klar die Praktikabilitätsaspekte:

  • Geringes Gewicht
  • leicht zu verstauen
  • einfache Pflege

Sonnenliegen aus Aluminium

Die Vorteile von Aluminium

Aluminium zählt zu den Leichtmetallen und ist deswegen sehr einfach zu verarbeiten. Hersteller benötigten weder viel Zeit noch Geld, damit eine Sonnenliege aus diesem Material gefertigt werden kann. Das hat den Vorteil, dass Aluminiumsonnenliegen überraschend günstig sind. Ist man deswegen auf der Suche nach direkt mehreren Modellen, ist man bei Aluminium genau richtig. Darüber hinaus weist das Material ein geringes Gewicht auf. Ohne Probleme kann die Sonnenliege hochgenommen und neu positioniert werden, ohne dass große Anstrengungen vonnöten sind. Doch auch die Robustheit spricht für das Material, denn dieses kommt nicht nur bei Sonnenliegen zum Einsatz, sondern auch Fahrräder, Autos und viele weitere Produkte werden daraus gefertigt. Der Grund ist die Leichtigkeit sowie die Robustheit. Aus diesem Grund hält eine Aluminiumliege großes Gewicht sowie einen groben Umgang ohne Beschädigungen stand. In Hinblick auf die Witterungsbeständigkeit überzeugt das Material ebenfalls. Unwichtig, ob ständige UV-Einstrahlung oder Regen, es kommt weder zum Verbleichen noch Rosten.

Die Nachteile von Aluminium

Trotz seiner Hochwertigkeit hat Aluminium einige Abstriche in Hinblick auf die Langlebigkeit. Sicherlich hält das Material vielen unterschiedlichen Anforderungen stand, doch bei einer groben oder gewissenlosen Handhabung der Sonnenliege kann es zu Beulen oder Verbiegen der Stangen kommen. Aus diesem Grund muss man mit einer solchen Sonnenliege etwas vorsichtiger umgehen. Auch das Design spricht nicht immer zu. In der Regel wird das Aluminium “naturbelassen”, das bedeutet, dass das Metall eine silberne Färbung aufweist. In manchen Gärten oder auf Terrassen kann dies ein wenig deplatziert wirken. Jedoch gibt es auch Angebote, welche das Metall lackieren und somit hochwertiger wirken. Ansonsten ist der Komfort nicht optimal. Das Material ist recht hart, kann aber durch eine Stoffauflage verbessert werden.

Worauf ist beim Kauf von einer Aluminiumsonnenliege zu achten?

Die Auswahl an Aluminiumsonnenliegen ist recht groß und vielfältig. Das hat zwar seine Vorteile, jedoch fällt die Wahl schnell auf ein falsches Modell. Deswegen ist der wichtigste Punkt die Verarbeitung. Alle Teile sollten fest verschweißt oder gut verschraubt sein. Es gibt einige Modelle, die lediglich ineinander gesteckt werden. Beim Aufbau oder Verstauen ist das zwar praktisch, doch die Stabilität geht verloren. Um sich die Arbeit ein wenig zu erleichtern, kann ein Angebot zum Zusammenklappen gewählt werden. Erst, wenn eine gute Qualität vorliegt, kann sich nach dem Design orientiert werden.

Ratgeber vorlesen lassen