Skip to main content

Sollte man eine Sonnenliege überwintern?

Wer einen Garten hat, der hat auch Sonnenliegen um in der warmen Jahreszeit die Sonne und das schöne Wetter genießen zu können. Doch stellt sich am Ende des Sommers, wenn die Tage kürzer und kälter werden, was mit der schönen, eventuell erst im Frühjahr neu gekauften Sonnenliege geschehen soll. Kann sie im Garten, oder zumindest an einer geschützten Stelle der Terrasse verbleiben, oder sollte sie geschützt im Keller überwintert werden? Beide Varianten sind durchaus möglich und es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, jedoch hat eine Überwinterung viele Vorteile.

Welche Argumente gibt es gegen eine Überwinterung von Sonnenliegen?

Die Sonnenliege auch im Winter an ihrem gewohnten Platz zu belassen ist sehr verlockend, denn je hochwertiger die Liege ist, desto mehr wiegt sie meistens auch und der Transport in den Keller ist entsprechend aufwändig. Dies kann durchaus ein Argument dazu sein um die Sonnenliege auch im Winter im Garten zu lassen. Je höherwertiger die Liege ist, desto eher ist dies auch möglich, denn es gibt durchaus Materialien, welche außerordentlich wetterfest sind und deshalb auch vergleichsweise unbeschadet die strengeren Wetterbedingungen im Winter überstehen können. Doch ist dies nicht immer der Fall!

Welche Argumente gibt es für eine Überwinterung von Sonnenliegen?

Auch wenn der Transport in den Keller und wieder zurück in den Garten anstrengend sein mag, so sprechen mehr Gründe für eine Überwinterung. Die meisten Modelle bestehen aus Kunststoff, welcher in jedem Fall mit der Zeit porös wird, sofern er gefärbt ist, ausbleicht und die Sonnenliege nicht mehr schön aussieht. Zwar ist dieser Effekt im Sommer stärker, jedoch kann er zumindest im Winter vollständig gestoppt werden, was die Lebensdauer Auch Schmutz aus der Umgebung und Regen lassen das Material schneller stumpf werden. Höherwertige Sonnenliegen, beispielsweise aus Aluminium, sind zwar unempfindlicher, jedoch schont eine Überwinterung auch hier das Material, insbesondere an Scharnieren.


Ähnliche Beiträge