Skip to main content

Ist Polyrattan und Rattan dasselbe?

Meist werden die Begriffe Polyrattan und Rattan synonym füreinander verwendet. Hierbei darf aber nicht der Fehler begangen werden, beides für wahrhaftig das gleiche Material zu halten. Die wichtigste Unterscheidung ist hierbei nämlich, das Polyrattan künstlich hergestellt wird und Rattan ein echter Pflanzenstoff ist.

Rattan im Überblick

Auch wenn das Rattan er in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen ist, wird die Pflanze zur Möbelherstellung schon seit Jahrhunderten verwendet. Vergleichbar mit Bambus ist die Rattanpflanze, wobei die Pflanze dünnere und längere Zweige besitzt. Deshalb ist das Rattan im Gegensatz zum Bambus deutlich flexibler. Bereits in der Kolonialzeit wurden Rattanmöbel hergestellt und haben von ihrem Charme bis heute nichts verloren. Jedoch hat das Material des Rattans ein wesentliches Problem, mit den Witterungsbedingungen kommt es nicht gut zurecht. Lediglich für den Innenbereich ist das natürliche Rattan deshalb gedacht. Vorwiegend wird Rattan in Plantagen in indischen, australischen, afrikanischen und asiatischen, feuchten Klimagebieten angebaut. Geerntet wird es nur alle 5 bis 7 Jahre. Die Stängel werden nach anstrengender Ernte von Hand in Firmen zur Weiterverarbeitung gebracht. In dem jeweiligen Ernteland liegen diese oftmals ebenfalls. Unter Schälung, Trocknung und Hitzeeinwirkung werden sie dort in unterschiedliche Güter umgewandelt, beispielsweise zu Körben, Wohnmöbeln und Gartenmöbeln. Wegen ihrer warmen und mediterranen Atmosphäre sind natürliche Rattanmöbel im Wohnzimmer oder eine Sonnenliege sehr beliebt.

Polyrattan im Überblick

Polyrattan wurde erfunden um dennoch Möbel in der Optik des Rattans im Außenbereich zu haben. Eine robuste Sonnenliegewurde also mit diesem Material umsetzbar. Dieser ist nämlich ein Kunststoff, der bestens mit Wind und Wetter zurechtkommt. Deutlich widerstandsfähiger gegen wechselnde Temperaturen, UV Strahlung und Feuchtigkeit ist dieses Geflecht. Deshalb sind diese Möbel ganzjährig für die Außenverwendung geeignet und sehr wetterbeständig. Optimal kann eine derartige unempfindliche Sonnenliege mit einer weichen Bürste und Wasser gereinigt werden. Auch mal Seife kann bei hartnäckiger Verschmutzungen eingesetzt werden.


Ähnliche Beiträge